Sonntag, Januar 04, 2009

New Zealand at a Glance

Nun sind wir schon eine Woche hier und haben schon tausende toller Eindrücke gesammelt.

Gestartet sind wir in Auckland. In Russell, in der Bay of Islands, haben wir bei Elke, einer Deutschen und Ron, ihrem Mann, im Wainui Hostel nette Leute kennengelernt, mit denen wir am Strand in das neue Jahr hineingefeiert haben. Vom Feuerwerk haben wir zwar nichts gesehen, aber der unglaubliche Sternenhimmel war ein adäquater Ersatz. In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht so viele Sterne gesehen.

Neujahr sind wir dann bei Stefano und Lindsay im Kahoe Farms Hostel gelandet. Stefano ist ein fußballverrückter Italiener, der vor 18 Jahren in NZ hängengeblieben ist. Die Farm ist seit 5 Generationen im Besitz von Lindsays Familie und wird von Ihrem Bruder auf der einen Straßenseite und von ihrem Cousin auf der anderen Straßenseite verwaltet. Bei insgesamt 800 ha Land ist das kleine Hostel von Stefano und Lindsay eher Nebensache. Das Hostel hat uns so verzaubert, dass wir kurzentschlossen 2 Nächte dort verbracht haben. Eine Entscheidung, die uns durch Stefanos grandiose Pizza, Pasta und Gelati sehr, sehr leicht gefallen ist. Zum Hostel gehören viele Tiere- u.a. 2 Esel und 2 Schweine und Broccoli, die zauberhafte Katze, die mich soo gerne mochte, dass sie einen toten Vogel unter mein Bett gelegt hat. Von hier aus haben wir uns mit dem Auto an den tollen Stränden der Umgebung die Sonne auf den Pelz scheinen lassen: Taupo Bay und Matai Bay.

Nach zwei tollen Tagen mussten wir aufbrechen. Was man bei der ganzen Gelassenheit der Einheimischen ("No worries, man, no worries...") komplett verdrängt, ist, dass einem die Zeit davonrennt. Also ging es weiter: ein kurzer Abstecher an den Ninety Mile Beach (aus Zeitgründen ohne Cape Reinga), über Ahipara, nach Dargaville, was man getrost auslassen kann.

Und heute nun die große Tour von Dargaville, durch Auckland durch, aus Zeitgründen kurzentschlossen die Coromandel Peninsula nur geschnitten bis nach Tauranga beziehungsweise Mt Maunganui. Zwischendurch haben wir kurzentschlossen einen "kleinen" Walk (Karangahake Gorge Historic Walkway) eingeflochten, der eigentlich nur 30 Minuten dauern sollte, durch unglückliche Umstände sind wir dann aber auf dem großen Track glandet und waren dann 3 Stunden unterwegs. Aber wir wurden belohnt...

Und morgen geht es dann weiter nach Rotorua... Ich müsste seitenweise schreiben um all das zu berichten, was uns in dieser einen Woche schon begegnet ist... Was aber am herausstechendsten ist (neben der atemberaubenden Landschaft natürlich) ist die Freundlichkeit der Menschen hier. Wenn einen die Landschaft noch nicht umhaut, die Leute hier schaffen es ganz bestimmt.

WIR LIEBEN ES!!!

Auf dem Weg von Auckland nach Russell


Letzte Sonnenstrahlen in 2008 in Russell an Silvester


Neujahr - Ausnüchten bevor es weitergeht


Gemeinschaftsküche des Kahoe Farms Hostels


Broccoli sonnt sich auf unserer Reiseplanung


Nina badet in der Matai Bucht an der Peninsula Karikari


Bestaunen der riiiieeesigen, jahrtausendealten Kauri Bäume im Waipoa Forest


Kleine Impressionen unseres "kleinen" Walks... mit der abschließenden Belohnung:
eine atemberaubende Aussicht :-)



6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe grüße aus Eurer kalten Heimat und noch ganz viel Spaß beim Erkunden, Wandern, Baden,...
Freue mich schon auf die vielen vielen Fotos;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Ihr zwei und Prost Kaffe,
ich bin wirklich von Euren Erlebnissen und Bildern beindruckt! Scheint wirklich einfach traumhaft zu sein! Und bei der Wetter-Prognose für einige Teile Deutschlands mit minus 20°C würde ich mich gerne zu Euch beemen! Bin schon auf die nächsten Erlebnisse und Bilder bespannt! Achso, die Ähnlichkeit von Nina und Brokoli ist verblüffent! Wann lässt Jörn die Maori-Tattoos machen?
Liebe Grüe und noch einen schönen Urlaub! Euer Söni

Anonym hat gesagt…

Hab ich doch schon längst gelesen..gucke schon immer jeden Tag :-) Ganz ganz tolle Bilder sind das..und wenn ich das Wetter so sehe...würd ich gerne tauschen. Viel Spass und berichte schnell wieder!! LG an Jörni :-)
Aline

Vestigiumleones hat gesagt…

hört sich sehr gut an, obwohl ich mit den ganzen ortsnamen nicht viel anfangen kann :-/

ich kann mir gut vor stellen das wir deutschen mit unserem püktlichkeits - und fleisswahn von der laid back mentalität der kiwis begeistert sind - also schön viel davon mitbringen und verteilen :-)

viel Spaß noch euch beiden!

Anonym hat gesagt…

N E I D, N E I D, N E I D....
Genießt die Zeit!
Hübscher Rock überings ;-)

Anonym hat gesagt…

Superschön, schickt mal ein paar +-Grade zu uns in den Nordwesten. Es ist zzt klirrend kalt und man wird natürlich beim Betrachten der sonnigen Bilder ganz neidisch. Viel Spaß noch M.u P.
PS:Ist doch eigentlich die Insel der Schafherden, habt ihr noch keine getroffen?