Mittwoch, August 01, 2007

Wenn Blödheit wehtun würde...

Das hat man nun davon, wenn man mal ausnahmsweise durch das Vorabendprogramm zappt. Saßen bei Pilawa heute Brüderchen und Schwesterchen (beide Studenten). Es geht um 15.000 Piepen. Da kriegen die beiden so eine Pille-Palle Frage und verkacken:

Deckel und Topf kosten zusammen 20,- Euro. Der Topf kostet 15,- Euro mehr als der Deckel. Was kostet der Deckel?

a) gar nichts
b) 2,50 Euro
c) 5,- Euro
d) 10,- Euro

Klar verstehe ich, dass man unter Druck da mal ganz instinktiv auf c) tippt, denn 20,- Euro weniger 15,00 Euro ergibt 5,- Euro. Lernt man doch aber in der vierten Klasse oder so schon, dass man bei solchen Grundschulaufgaben eine Gegenprobe macht, die dann ergeben würde, dass der Unterschied zwischen Topf und Deckel dann eben nicht 15,- Euro wie in der Aufgabe gefordert, sondern 10,- Euro wäre.

Schwesterchen jedenfalls ist völlig überfordert und gibt, nachdem sie c) eingeloggt hat, an den großen Bruder ab, damit dieser sie aus der Scheiße zieht. Denkt se die Trulla...

Der nämlich, gerade sein Examen abgeschlossen, ist genauso bräsig. Stellt die gleiche Rechnung auf und kommt auf das gleiche falsche Ergebnis. Pilawa kann es einfach nicht glauben und fragt mehrmals, ob die beiden nicht vielleicht ein Veto einlegen wollen. Die Frage zu tauschen wäre eine Option gewesen. "Aber nein", denken die beiden, "wenn schon untergehen, dann richtig" und machen den Sack zu. Bestens.

Pilawa löst auf, nachdem sich halb Deutschland schon die Rübe am Couchtisch blutig geschlagen hat:

Wenn der scheiß Topf 15,- Piepen teurer ist als der Deckel, dann kann es einfach nur b) sein. Denn wenn der Deckel 2,50 Euro kostet, ergibt sich für den Topf 17,50 Euro und siehe da: die Differenz ist 15,- Euro.
Man könnte den Sachverhalt jetzt noch in einer semi-komplizierten Gleichung (Niveau ca. Klasse 7) darstellen, aber ich denke dem mittelintelligenten Leser ist die Lösung auch so schlüssig.

Hallo?! Es waren sogar 4 Antworten vorgegeben, eine konnte man sofort ausschließen. Ist es wirklich zu schwierig für 2 Studierende 3 Optionen im Kopf kurz durchzurechnen?

Gaaanz schlimm.

Keine Kommentare: