Sonntag, August 19, 2007

Ni Hao aus China

Puh, das hatte ich mir ja so anstrengend irgendwie nicht vorgestellt. Eine Woche bin ich jetzt hier, es kommt mir vor wie 2 Monate...
Erst zwei Nächte in Shanghai im Weltklasse-Hotel im 46. Stock gewohnt, dann mit dem Zug (Chinas Antwort auf den ICE - auch mal eine Erfahrung wert) nach Nanjing, dort übernacht geblieben und ganz fürchterlich in der Blue Marlin Bar die Nacht durchzecht. Die kleinen Chinesen wollten mich doch glatt unter den Tisch trinken. Lächerlich.
Am nächsten Morgen wieder zurück nach Shanghai, wieder ins Weltklasse-Hotel. Wieder nur für eine Nacht. Mittags mit dem Flieger nach Yantai und von dort mit dem Taxi 1,5 Stunden nach Penglai.
Das Hotel in Penglai war so ekelerregend. Gaaanz schlimm. Ich hab noch nie so einen Gestank in einem Badezimmer erleben müssen. Furchtbar. So schlimm, dass ich schon abends beschlossen hatte, mich nicht zu duschen am nächsten Tag. Wenn ich mich nackig ausgezogen hätte, wer weiß, was ich mir da weggeholt hätte, neee, das ging gar nicht. Also am nächsten Morgen Luft angehalten, rein ins Bad, Zahnbürste mit Zahnpasta bestückt, wieder raus und ausatmen. Uff.
Am Samstagnachmittag wieder zurück nach Shanghai (wieder ins... genau... Weltklasse-Hotel - die haben bestimmt auch schon gedacht, dass ich nicht mehr alle Steine auf der Schleider hab. Naja).
Und heute morgen hat mich Jo aus dem Shanghai-Office zusammen mit dem Fahrer dann abgeholt und wir sind zusammen nach Zhouzhuang gefahren. Liegt vor den Toren von Shanghai (also ca. 1,5 Stunden Autofahrt vom Zentrum entfernt). Das ist eine alte Stadt aus der Qing-Ming- irgendwas Dynastie. Sehr nett gemacht alles und auch bestimmt super interessant, aber nicht bei 38°C im Schatten. Mir lief die Suppe nur so runter. Unangenehm. Aber sonst war es wirklich ein netter Tag.
Zurück in Shanghai haben die beiden mich am Flughafen rausgelassen, wo ich mich mit Bill getroffen habe. Zusammen sind wir dann nach Guangzhou in den Süden geflogen. Hier waren abends um 19 Uhr noch 36°C angesagt. Na, das wird ja ein Spaß werden hier. Ich freu mich echt schon wieder auf den Winter. Bin für solche Temperaturen einfach nicht gemacht.
Hier bleiben wir noch bis Mittwoch und dann geht es endlich wieder nach Hause.
Wenn jetzt einer sagt, dass das nicht anstrengend sei, dann gibt es was zwischen die Hörner.
Achja, würde ja wirklich gerne Fotos posten, aber leider, leider ist meine Mutter ebenso vergesslich wie ich (lange Geschichte, die bei Bedarf gerne noch einmal im Detail erläutert werden kann). Jedenfalls hab ich heute Bills Kamera benutzen dürfen, der mir die Fotos per Mail schicken wird. Die werden dann nachgereicht.
So long, dicker Knutscher aus Fernost von
CHINA-NINA

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nina, ich habe schon jeden Tag auf deinen Bericht gewartet. Freuen uns aufs Wiedersehen. Anke

Vestigiumleones hat gesagt…

36C° Pah! Das solltest Du doch als Sauna Fan locker wegstecken ;-)
Aber das es stressig ist glaub ich sofort. Gute Heimkehr denne

Anonym hat gesagt…

Hallo Nina, nur noch 2 Tage, dann bist Du wieder daheim. Ich hoffe Du hast Dich nicht allzusehr an den Luxus im Le Royal Méridien gewöhnt!

Viele Grüße,
Chinesen-Fiete

Anonym hat gesagt…

Du hast es bald geschahaft!!!!
Aber mal zu nem echten Notfall!!!!!!
Ich benötige gleich nach dem Du aus dem Flieger gestiegend bist, umgehend die 2. Staffel von Grey´s Anatomy. GAAAAANZ UNBEDINGT!!!!!
Schön das Du bald wieder da bist (nicht nur wegen der Staffel ;-)

Kuß und Umarmung ANNE

Nina hat gesagt…

@ anke: ich freu mich auch schon. gibt es neuigkeiten aus amerika?

@ schwager: ist ja auch nichts gegen das death valley... :-) aber schon oberes limit des ertragbaren, finde ich.

@ jörni: chinesen-fiete... lol. gibt es den eigentlich noch? und wirst du jetzt auch abgemahnt, wie mc winkel, als er kalle mit seinem kiez namen betitelt hat? man weiß es nicht.

@ anne: das geht selbstverständlich klar, kleines. ich muss dich nur warnen, dass die sucht deine beziehung ernsthaft gefährden kann :-)

Anonym hat gesagt…

Jetzt sag noch einer du brauchst unbedingt ne Kamera....
Sei gedrückt von Mama und Papa