Mittwoch, Juli 08, 2009

Freunde? Oder doch nur Schönwetter-Bekannte?

Matthias bloggt drüben über ein sehr schwieriges Thema... Freundschaften, die sich verändern.
Ich stimme ihm im Prinzip voll zu, meine aber generell, dass man das Wort "Freund" eigentlich viel zu schnell gebraucht. Die meisten vermeintlichen Freunde sind eben doch nur Bekannte. Und das meine ich noch nicht mal negativ.
Eine Freundschaft zu pflegen, kostet Arbeit und Energie und die lässt sich nun mal nur für eine begrenzte Anzahl an Personen aufbringen. Dazu kommt, dass ich mit einem Freund nicht nur positive Dinge teile, sondern auch Sorgen, Ängste und Nöte. Das Ganze gilt natürlich auch andersherum... Aber bei den Bekannten (die man so allgemeinhin manchmal auch als Freund bezeichnet) ist das für mich jedenfalls anders. Das sind so die Schönwetter-Geschichten. Und wenn man sich da mal 4 Wochen oder so nicht meldet, ist das auch in Ordnung, da ist keiner dem anderen böse. Da kann man dann immer noch schön zusammen an der Theke stehen und schön einen heben und man hat sich auch immer was zu erzählen.
Problematisch wird es eben nur, wenn man merkt, dass man sich gar nichts mehr so richtig zu erzählen hat... wenn der eine sich nicht mehr für das Leben des anderen interessiert... wenn die Wege sich wirklich weit, weit voneinander entfernt haben... wenn man eigentlich null Interesse am Leben des anderen hat... wenn man schlecht und gemein über den anderen denkt und redet... dann ist es nicht mal mehr eine Bekanntschaft.
(Klar denkt man auch mal über die beste Freundin schlecht (die doofe Kuh), das kommt vor, ist aber meistens nicht tiefergehend ;-) Ich meine eher so richtig fiese und gemeine Dinge...)
Die wenigen Freunde die ich habe, hüte ich wie einen Schatz und da wird auch nicht aufgerechnet, wer wem wann mal irgendwie mehr beigestanden, zugehört hat oder so... So wie es ist, ist es gut.
(Erst gestern habe ich mit meiner besten Freundin am Telefon darüber gesprochen. Von daher trifft es sich ganz gut, von Matthias inspiriert, mal wieder zu bloggen.)
Auch Bekanntschaften sind mir wichtig, aber wenn es sich dann irgendwie so ergibt, dass sich selbst diese Bekanntschaften in Wohlgefallen auflösen, dann muss man sich das einfach mal eingestehen. Ob man sich dann trotzdem, obwohl beide Partein eigentlich nicht mehr viel füreinander überhaben und es eigentlich keinerlei Gemeinsamkeiten mehr gibt, noch unbedingt gegenseitig zur Hochzeit einladen muss, das sei mal dahingestellt ;-)
Wie Matthias schön beschreibt, ist dieser Prozess sehr schwer aufzuhalten. Entweder, weil die Bemühungen einseitig sind oder sich die Wege eben einfach viel zu sehr voneinander entfernen... weil das Leben einfach nicht immer geradeaus läuft.

10 Kommentare:

Vestigiumleones hat gesagt…

problematisch wird's wenn man merkt das der andere in wird’s diesem dämmerzustand versinkt und dann auf einmal erschreckt daraus aufwacht, merkt was er alles verpasst, seine Familie verlässt und dann alles nachholen 25 std. tag, irgendwann wieder jemanden kennen lernt und dann aber genau das gleich macht.... ;-)

Anne hat gesagt…

Akzeptanz ist hier, denke ich, das Zauberwort. Jeder soll Leben wie er glücklich ist, nicht vorschnell urteilen und jeden so leben lassen wie er es mag. Ich bin froh, sagen zu können, dass ich mein Leben genieße...und halte mich deswegen auch nicht großartig mit dem Leben anderer auf, die mich nicht interessieren. Reine Zeitverschwendung

micha hat gesagt…

"und halte mich deswegen auch nicht großartig mit dem Leben anderer auf, die mich nicht interessieren. Reine Zeitverschwendung"

Wahre Worte und genau mein Lebensmotto, leider ist das für mich aber nicht immer so einfach. Was auch Matthias schon sagte: Ich habe den Eindruck, dass ganz viele Freundschaften um mich rum deswegen kaputt gehen, weil viele den "Spass am Leben" verloren haben. Sprüche wie: Nach x Jahren Ehe ist halt die Luft raus. Oder: Nee kein Bock heute was zu unternehmen, ich hau mich lieber vor den Fernseher und trinke ne Kiste Bier....(was dann auch die Ehe wieder erträglicher macht)
Das ist einfach nicht mein Ding. Leute (Freunde) die man aber auf sowas anspricht, waren dann meist Freunde......
Klar, der Gegenpart wird ähnliches von mir sagen, halt mit verschobenen Prioritäten.

Aber was machen? Findet man, wenn man aus den Kinderjahren raus ist noch gute Freunde? Zu hohe Ansprüche? Angst vor Enttäuschungen? Gerade nach dem Umzug aus meinem Heimatort, merke ich wie extrem schwer das geworden ist. "Willste mit mir spielen", klappt nicht mehr so einfach

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website ninaswunderwelt.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

MTVawards 2010

Grüß euch

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen MTV 2010Awards Entscheidung.

Bitte geht zu unsere kleine Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als Madonna

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.de]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Die nächste Abstimmung 2011 muss wieder unbedingt gerechter werden.

Anonym hat gesagt…

Hmm is anyone else encountering problems with the
images on this blog loading? I'm trying to find out if its a problem on my end or if it's the blog.
Any feedback would be greatly appreciated.

Here is my blog - book of ra kostenlos downloaden