Montag, Oktober 30, 2006

Hamburger Deern

Nun ist es offiziell und ich kann es mit großer Freude auch hier verkünden:
Ab dem 01.01.2007 werde ich ein Großstadtkind sein... Ich habe seit Ende Oktober einen neuen Job und seitdem befinden WIR uns fieberhaft in Hamburg auf Wohnungssuche.

Groteskerweise gestaltet sich eben diese schwieriger als die Jobsuche, denn die war wirklich ein Spaziergang. Kaum zu glauben, bei den nahezu täglichen Schreckensmeldungen über den deutschen Arbeitsmarkt.
Insgesamt habe ich acht Bewerbungen geschrieben und habe drei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Zu einem bin ich ganz selbstbewusst gar nicht erst hingegangen. Noch selbstbewusster habe ich bei einer weiteren Firma die Einladung zur zweiten Runde abgelehnt (hat mir einfach nicht gefallen dort. Viel zu steif das Gespräch...). Die dritte Firma hat mir dann sehr zugesagt und ich hoffe, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.

Nach der ersten Euphorie kam dann das Magengrummeln, ob der bevorstehenden Kündigung meines derzeitigen Jobs, der mir trotz des ganzen Stresses, doch komischerweise sehr am Herzen liegt... Aber gut, da konnte ich mal beweisen, dass ich einen Arsch in der Hose habe und hab das dann auch bis zum Ende durchgezogen... Es war dann letztendlich so, wie die Entfernung eines Pflasters: Augen zu, tief einatmen und durch. Und ich lebe noch...

Zurück zur Wohnungssuche... Genetisch bedingt bin ich "leicht" ungeduldig. Wir haben uns noch nicht wirklich viele Wohnungen angeschaut, aber die, die wir gesehen haben, waren wirklich Müll. Vielleicht sind unsere Ansprüche auch zu hoch, aber wenn ich schon diesen Sprung wage, dann WILL ich eben auch das volle Programm: Altbau, Holzdielen, Stuck und hohe Decken, 90 qm, unter 1.000 Euro/Monat warm und möglichst keine Courtage. Mit mir reden lasse ich höchstens in Bezug auf die Wohnungsgröße- da wären 75 qm die absolute Schmerzgrenze...

Wie sich die Suche weiterhin gestaltet und ob wir Erfolg haben bei diesen strengen Kriterien- das erfahrt Ihr hier...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch!

Wir kriegen Euch alle!!!

Tja, 1 Jahr suche nach eine wohnung mit ähnlichen Kriterien war bei mir erfolglos, aber der Mietpreis sollte auch hälftig sein ;)

Eine Wohnung hätte ich demnächst zu empfehlen: 90qm Maisonette, 200qm Garten, Kamin... leider halt nicht sofort (800€ warm)

Nina hat gesagt…

ja, das hat gut geklappt. :-)
ich sgae bescheid, wenn wir einweihung feiern... :)