Donnerstag, Dezember 04, 2008

Reisevorbereitungen

*hüpfhüpfhüpf*
Bald geht es los. Die große Reise. Und diese Woche haben wir schmerzhaft festgestellt, was für Amateure wir doch sind. Der Reiseführer sagt: ein internationaler Führerschein ist nicht zwingend erforderlich. Statt dann aber schlau zu handeln und sich- obwohl nicht zwingend erforderlich- trotzdem RECHTZEITIG einen zu besorgen (denn schließlich fliegt man ja um die halbe Welt und sicher ist sicher), haben wir uns eben keinen ausstellen lassen.
Nun haben wir den Vertrag für unseren Mietwagen bekommen und schau an: bei der Übergabe des Fahrzeugs muss ein internationaler Führerschein vorgelegt werden. Grrrr...
Großes Tennis. Jetzt müssen wir ganz hektisch-elektrisch irgendwie so'n Ding besorgen. Und da fangen die Schwierigkeiten an: ... tief einatmen... der internationale Führerschein kann nur auf Basis des europäischen Führerscheins ausgestellt werden. Das ist dieses Plastikding. Ich hab noch den rosa Lappen mit dem furchtbaren Foto... So sehr ich es auch begrüße, das Foto endlich mal loszuwerden, so wenig Verständnis habe ich für diesen ganzen Mist. Alles Halsabschneider. Aber es geht noch weiter. Um den europäischen Führerschein zu beantragen, benötige ich eine Karteiabschrift der zuletzt ausstellenden Führerscheinbehörde- was in meinem Fall Gifhorn ist. Fein, dort hab ich angerufen und die schicken mir das zu. Kostet sogar nüscht- erstaunlich.
Ein Anruf bei der Behörde in Hamburg hat zudem noch ergeben, dass das Austellen des europäischen Führerscheins 4 Wochen (gasp!) in Anspruch nehmen wird. Aber die Dame beruhigte gleich: für nur 25 Piepen mehr könne man einen Expressservice in Anspruch nehmen. Nein, leider könne man nicht den internationalen Führerschein bereits bei der Beantragung des europäischen Führerscheins ausstellen, sondern erst, wenn dieser dann geliefert wird. Und wir sollen nicht vergessen, 2 Passbilder mitzubringen. Biometrische, versteht sich. Geht klar. Passbilder machen lassen finde ich schlimmer als Zahnarzt- und Frauenarztbesuch zusammen und die letzten Bilder habe ich nach Verlassen des Fotografen gleich in die Tonne geschmissen.
Alles in allem wird uns die Führerschein-Nummer nun wohl ungefähr 100 € pro Nase kosten und das nur, weil wir so ganz untypisch deutsch nicht auf Nummer sicher gegangen sind vor ein paar Wochen.

1 Kommentar:

Vestigiumleones hat gesagt…

scheint ja fast so als ob das kleine gifhorn dieses eine mal das große hamburg geschlagen hat in flexibilität und unkomplizierten handeln (sehr untypisch!)

aber wird schon alles klappen und wenn ihr erstmal on the road seit habt ihr das eh schnell vergessen.
(wahrscheinlich ist es sogar noch so das ihr bei der auto übergabe mit euren dingern wedelt und der typ sagt: häh? wozu das denn! :-)